verrückte Hühner
Highlights zu den einzelnen Streichen

Als verbindende Figur zwischen den einzelnen Streichen führten wir Wilhelm Busch "in persona" ein. Als bärtiger Mann, mit Filz-Schlapphut, Rauchmantel, Wanderstab und Rucksack kommentiert er den Fortgang der Geschichte. Sein Auftreten ist teilweise das eines eher zufälligen Augenzeugen. Manchmal bekommt der Zuschauer auch Busch's Kommentare aus einer gemütlichen Küche zu hören. Diese Teile wurden im "alten Posthaus" des Museumsdorfes Gottersdorf bei Walldürn im Odenwald/Bauland gedreht.

Wolfgang als Wilhelm Busch
Moritz mit Hühner

Erster Streich: Witwe Bolte's Hühner werden gemeuchelt

Zentraler Handlungsort ist das Haus der Witwe Bolte. Entsprechend Busch's Zeichnungen sollte das Haus mit einer großen offenen Herdstelle ausgerüstet sein und eher einer verräucherten Hütte entsprechen. Darüber hinaus sollte das Gebäude ein per Leiter erkletterbares Dach und einen beeindruckenden Kamin besitzen. Diesem Ideal kommt eine Waldgrillhütte am nächsten, welche zu diesem Zweck mehrmals angemietet werden mußte. Die Stromversorgung wurde mit einem 1.x kW Dieselgenerator gelöst, den wir wegen der Geräuschentwicklung mehrere hundert Meter in den Wald verbannen mußten. Kabeltrommeln und Abzweigungen versorgten die Geräte und Lampen mit Saft. Das Areal wurde mit rot-weißem Band vor neugierigen Wanderern abgeschirmt. Wir fühlten uns großartig! Die Küche der Witwe wurde liebevoll präpariert. Irdene Krüge, Krautständer, ein hölzernes Regal mit allerlei Gegenständen (Zinn- und Holzgeschirr, Kochlöffel u.v.m.) waren Zierrat und ein Feuer erhellte den Raum. Ein echter Hund streunte durch die Gegend, es regnete in Strömen. Palettenweise wurde Bier herangeschafft, die Mannschaft war durstig.
Hahn und Hühner sollten groteskerweise durch Menschen in entsprechender Verkleidung ersetzt werden; die gerupften Flügeltiere jedoch als echte Exemplare ihrer Gattung in der Pfanne schmurgeln. Um die Dramatik zu erhöhen, besorgten wir die Hühner vom Metzger, mit der Bitte, diese zwar zu rupfen aber ansonsten unausgenommen zu belassen. Auch Köpfe und Hälse sollten noch dran sein. Ob dieser perversen Wünsche, waren wir bald in Metzgerskreisen bekannt. Die lebenden Hühner (und der Hahn) wurden unter Körpereinsatz im entsprechenden Outfit simuliert. Gut daß uns keiner gesehen hat! Übrigens: die gebratenen Hühner haben wohl gemundet.

Hahn